Quo vadis BSM und Schichtpläne ?

Schutzvorschriften sind gut und wichtig, ausreichendes Personal aber mindestens genauso….

Die landesweite Einführung vom Zeiterfassungssystem ZEUS® eXperience zeigt uns nun die Realität in Bezug auf die bereits seit längerem bestehenden Bestimmungen für die Arbeitszeit. Es gibt nach hiesiger Auffassung aktuell kein Schichtmodell, welches ohne grundsätzliche Verstöße gegen die Schutzvorschriften auskommt. Mit mehr Personal im Wechselschichtbetrieb und mehr Schichtkapazitäten wäre das alles wohl eher kein Problem.
Die Verpflichtung zur Einhaltung von vorgegebenen Installationsprozessen kommt noch erschwerend hinzu. Unter dem Aspekt, dass wir in der PD Braunschweig 2024 insgesamt 122 Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, aber nur eine geringe Zahl davon ersetzt bekommen, haben wir eine deutliche Abwärtsspirale eingeläutet.
Wir hatten noch nie so viel Polizei wie heute !!!

Dieser Satz der Politik wirkt unter den vorliegenden Voraussetzungen mehr als suspekt. Unsere Sonderaufgaben, tägliche Demonstrationen und der gesteigerte Arbeitsaufwand sind einige Bausteine, die solche politischen Aussagen widerlegen.
Der Wegfall des sogenannten kurzen Wechsels von Spät- auf Frühdienst ist eine von vielen Komponenten, die Veränderungsprozesse natürlich zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen einleiten.
Erste Aussagen aus den Pilotdienststellen im Umgang mit den neuen Schutzvorschriften besagen, BSM –Modelle (Bedarfsorientierter Schichtdienst) sind fast nicht mehr umsetzbar.
Das einheitliche Einführen von Schichtmodellen mag pragmatisch und praktisch aus Sicht der Administration sein, ob es aber der Individualität einer Dienststelle gerecht wird, wage ich zu bezweifeln.

Was ist eigentlich Zeus eXperience?

Wie heisst es so schön… (Quelle www) ZEUS® eXperience ist eine vollständig webbasierte Lösung und durchgängig skalierbar. Für Unternehmen mit 20 Beschäftigten bietet das System denselben passgenauen Leistungsumfang, denselben Komfort und ist genauso schnell und einfach zu bedienen, wie als zentrale Portallösung für 20.000 oder 50.000 Beschäftigte.
Das X steht nicht für die 10. Version!

Das System stößt nach ersten Rückmeldungen aus den Pilotdienststellen durch die besonderen Ansprüche der Polizei an seine Grenzen. Die unendlich lange Auflistung der Verstöße gegen die Schutzvorschriften in den bereits mit ZEUS® eXperience arbeitenden Dienststellen ist nur ein Baustein, der unser personelles Defizit aufzeigt. Ein Problem ist aus meiner Sicht auch die stark eingeschränkte bis vollständig fehlende Möglichkeit der eigenen Disposition. Verstöße gegen die Schutzvorschriften geben mir vor, wann ich FREI zu nehmen habe. Wenn dazu noch Schichtüberhänge oberhalb der Mindeststärke gestrichen werden, habe ich gar kein eigenes Dispositionsrecht mehr. Seid auch zukünftig kritisch und dokumentiert die Verstöße. Nur so werden wir immer wieder die Politik auf das fehlende Personal bei immer größer werdenden Aufgabenstellungen hinweisen können.

Meine Meinung

Christian Gleich Vorsitzender GdP - Bezirksgruppe Braunschweig